XK8 (X100) (1996-2005)
Der Jaguar XK8 wurde im März 1996 auf dem Genfer Auto Salon vorgestellt. Er war in zwei Karosserie- und Motorversionen erhältlich: als Coupé oder Cabrio mit Saug-
oder mit Kompressor-Motor (XK 8 bzw. XKR). Das Modell XKR ist durch eine Heckspoilerlippe, Entlüftungsschlitze in der Motorhaube, einen Kühlergrill in Gitteroptik sowie größere Räder
gekennzeichnet. Jaguar X100 ist die interne Bezeichnung für eine Generation der Fahrzeugmodelle XK8 und XKR des britischen Automobilherstellers.
Beide Modelle verfügen über den AJ-V8 mit 4,0-Liter Hubraum und 32 Ventilen, der in der Standardversion 209 kW (284 PS) leistet. Mit Kompressor beträgt
die Leistung 267 kW (363 PS). Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden elektronisch auf 250 km/h begrenzt, den Sprint von 0-100 km/h vollführen sie in 6,7 s (XK8) bzw. 5,4 s (XKR). Sämtliche
Funktionen des Motors werden elektronisch überwacht, für die Kraftübertragung sorgt ein Fünfgang-Automatikgetriebe. Der Motor ist über den Vorderrädern eingebaut, das Gewicht aber dennoch sehr
ausgeglichen auf beide Achsen verteilt. Leergewicht: 1.690−1.825 kg.
Im Jahre 2002 wurde der Hubraum auf 4,2 Liter vergrößert und die Leistung auf 219 bzw. 290 kW (298 bzw. 395 PS) angehoben. Fast gleichzeitig wurde das neue
6-Gang-Automatikgetriebe von ZF eingebaut.