Jaguar XJ Serie 1 Kaufberatung und Infos

XJ (Serie1) 1968-1974

Der Jaguar XJ Serie 1 (1968 bis 1974)

 

Der Wagen wurde im September 1968 der Öffentlichkeit auf dem Pariser Salon vorgestellt und ersetzte Modelle wie 240, 340, den Daimler V8 250, den 420, den Daimler 420 und den 420G.

Der XJ6 benutzte den bekannten XK 6-Zylinder mit 4.2 Liter Hubraum und eine neue Version des alten Designs mit 2.8 Liter Hubraum.

XJ6 (Serie I)

 

1969 stellte Jaguar die Daimler Version des XJ6 vor, der den Namen Sovereign übernahm. 1972 folgte der XJ12 (Daimler Double Six), mit dem 5.3 Liter Zwölfzylinder vom E-Type.

Es folgte dann eine besonders luxuriöse Variante namens Vanden Plas und sowohl den XJ6 als auch den XJ12 gab es mit zwei Radständen.

 

 

Von der Jaguar XJ Serie I wurden von 1968 bis 1973 mehr als 98.000 Stück verkauft, bis aufgrund neuer Umwelt- und Sicherheitsauflagen der Nachfolger die XJ Serie II eingeführt wurde.

 

Wer letzendlich mit der XJ Serie I liebäugelt sollte besonders die vorderen Scheibenrahmen, A-Säulen und Schweller im hinteren Bereich, sowie die hinteren Radläufe auf Rost prüfen. Der Kofferraum sollte trocken und ebenfalls rostfrei sein. Eine Hohlraumkonservierung ist von Zeit zu Zeit ratsam.

Die Technik ist bei regelmässiger Wartung und Pflege robust und zuverlässig. Jedoch sollten Kurbelwellendichtungen und Steuerketten sammt Kettenspanner beobachtet werden. Der langhubige DOHC-Sechszylinder dient eher zum Cruisen und fühlt sich bei Touren bis 4000U/min richtig wohl. Erhöhter Ölverbrauch weist in der Regel auf hohen Verschleiss im Inneren des XJ6 Motors hin.

Die Automatik Getriebe von Borg-Warner (Dreigang) sind etwas träge jedoch genauso zuverlässig wie das Viergang Schaltgetriebe welches auch mit zuschaltbaren Overdrive ausgeliefert wurde.

 

Sie sind der Meinung hier fehlt etwas.

Dann schreiben Sie uns doch bitte eine Email