Jaguar X300 Kaufberatung und Infos

Jaguar X300

Der Jaguar X300 (1994 bis 1997)

Im Herbst 1994 wurde das neue Jaguar Modell XJ6 und XJ12 vorgestellt. Optisch wurden viele Designelemente der klassischen XJ Limousine übernommen.

Das Vorgängermodell XJ40 ist technisch mit dem X300 Modell eng verwandt.  Die äußeren Stilelemente und das Interieur wurden überarbeitet, somit wirkt der X300 im Vergleich zu seinem Vorgänger viel runder und harmonischer. Die eckigen Scheinwerfer vom XJ40 gab es in der X300 Limousine nicht mehr.

Jaguar X300 Innenraum

Neben dem Jaguar XJ6 (Classic, Sport und Executive) mit dem 3.2 Liter Reihensechszylinder, gab es den Sovereign mit 3.2 und 4.0 Liter, den Daimler Six mit 4,0 Liter und die beiden Zwölfzylinder XJ12 und Daimler Double Six mit 6,0 Liter Hubraum und 311 PS. Mit dem XJ Sport 3.2 und 4.0 versuchte Jaguar damals eine jüngere Käuferschicht zu erreichen. Insgesammt wurden vom X300 Modell 92038 Stück gebaut.

Jaguar X300 / XJR

Ab 1996 wurde der Sovereign, XJ12 und die beiden Daimler Modelle ( 4,0 Liter und 6,0 Liter ) mit langen Radstand (X330) angeboten. Ein absolut neues Konzept war der Jaguar als XJR Version. Eine luxuriöse Sportlimousine mit dem 4,0 Liter Reihensechszylinder und Kompressor (Eaton), der 320 PS leistete und damit das damals stärkste Jaguar Modell war. Die Kraftübertragung wurde durch ein 4 Gang-Automatikgetriebe aus dem Hause ZF übernommen. Bei den XJ6 Modellen gab es auch ein Schaltgetriebe mit 5 Gängen, welches aber nur sehr selten verbaut wurde.


Das X300 Modell ist relativ wartungsarm und recht zuverlässig. Wer über einen Kauf nachdenkt sollte Ausschau nach den robusten und leistungsstarken 4,0 Liter Modellen halten, oder vielleicht das XJR Modell mit 4,0 Liter und dem Eaton M90 Kompressor wählen. Die Umrüstung auf Euro2 ist oft schon vorgenommen, ansonsten über einen Minikat oder Kaltlaufregler günstig realisierbar.

Desweiteren gab es von dem X300 Daimler Modell ein 2 Türer Cabrio Umbau mit der Bezeichnung Corsica, welcher aber leider nie in Serie ging.

 

Sie sind der Meinung hier fehlt etwas.

Dann schreiben Sie uns doch bitte eine Email