Der Jaguar XJ40 (1986 bis 1994)

Die ersten Designs für den Jaguar XJ40, der den Jaguar XJ6 Serie III ersetzen sollte, gab es bereits in den frühen 70ern. Aufgrund der Ölkrise und den Problemen mit British Leyland, welche zeitweise sogar den Einsatz des Rover V8 in Betracht zogen, wurde die Entwicklung des XJ40 stark verzögert. 1981 wurde die Entwicklung vom Vorstand genehmigt. Am 18. Oktober im Jahre 1986 wurde der XJ40 auf der British Motor Show in Birmingham vorgestellt.

 

Im Vergleich zur Serie III war der XJ40 in der Produktion günstiger und eines der technisch am weitesten entwickelten Fahrzeuge Mitte der 80er. Der XJ40 bekam vorerst den AJ6 Motor mit 3.6 Liter Hubraum und einen kleineren AJ6 mit 2.9 Liter Hubraum. Optisch waren die höherwertigen Sovereign und Daimler Modelle durch rechteckige Scheinwerfer zu erkennen, die XJ6 Modelle hatten vier Rundscheinwerfer. Ein neues Stilelement, welches mit dem XJ40 eingeführt wurde, war die J-Kulisse der Automatik.

Der XJ40 war ein kommerzieller Erfolg für Jaguar und bis 1989 wurden 39.000 Modelle verkauft. 1990 wurden überarbeitete Motoren angeboten mit 3.2 und 4.0 Liter Hubraum. Das V12 Modell mit 6,0 Liter und 311 PS folgte im Jahr 1993. Neben dem Basis und dem Sovereign Modell wurde 1993 ein Sport-Modell eingeführt um jüngere Kunden zu gewinnen. Ebenso gab es eine Version mit langen Radstand die Majestic genannt wurde. Für viele Fans der Marke war aber enttäuschend, dass das elegante, unverwechselbare Design der ersten XJ durch eine kantige, lieblos gestaltete Karosserie ersetzt worden ist.

Sie sind der Meinung hier fehlt etwas.

Dann schreiben Sie uns doch bitte eine Email