Jaguar XJ8 Kaufberatung und Infos

Der Jaguar X308 / XJ8 (1997 bis 2002)

Nach dem Erfolg des X300 wurde im September 1997 der Nachfolger vorgestellt. Intern wurde er X308 genannt. Abgesehen vom neuen V8 Motor, der zuvor im XK8 seit 1996 sein Debut hatte, wurde der XJ8 auch in anderen Bereichen deutlich verbessert, unter anderem gab es eine neue 5-Gang-Automatik von ZF, ein überarbeitetes Fahrwerk und ein neues Interieur. Desweiteren hatte der X308 nun 4 Airbags und eine leichte Auffrischung der Aussensicht.

Der 200 kg "schwere" AJV8 Motor, welcher die AJ16 Reihensechszylinder ablöste bedeutete auch das Ende der durstigen aber kräftigen Zwölfzylinder, welcher zuletzt mit 6,0 Litern Hubraum und 311 PS im X300 verbaut wurde. Der neue V8 Motor (von Jaguar die vierte selbst entwickelte Motorengeneration) mit 3.2 und 4.0 Liter Hubraum leisten 237 PS und 284 PS. Der V8 Kompressor Motor AJ26S im XJR und Daimler Super V8 mit der Motorbezeichnung AJ27S leisten stolze 363 PS.

Neben der Basis-Variante vom XJ8 gab es eine Reihe von weiteren Modellen wie den XJ Sport, XJ Executive, den XJ8 SE, den Sovereign, den 4.0 Vanden Plas, den XJR, den Daimler Eight und Daimler Super V8.

Die Modelle XJ8, Sovereign, Vanden Plas und die beiden Daimler Modelle gab es auch mit langen Radstand. Insgesamt wurden 126.260 Modelle des XJ8 produziert.

Von aussen unterscheiden sich die X300 und X308 Modelle nur wenig. Das Achtzylindermodell erkennt man schnell an den ovalen Blinkern und Reflektoren sowie der Chromabdeckung auf den Stoßstangen, diese ist nicht mehr durchgehend. Letzendlich ist der X308 der bis Frühjahr 2003 gebaut wurde ein solides Fahrzeug, welches dem Fahrer viel Freude bescheert. Abgelöst wurde das Modell vom Jaguar X350, welches eine Aluminiumkarosserie erhielt.


Ein recht großes und bekanntes Übel bei den Jaguar Modellen der X308 Serie sind jedoch die Kettenspanner, welche durch Jaguar später im Nachfolgermodell mit 4,2 Liter Motor geändert bzw. verstärkt wurden. Betroffen sind die primär und sekundär Kettenspanner sowie die Gleit, und Führungsschienen. Ein Wechsel auf die verstärkte und neue Ausführung des Kettenspannerkits sollte definitiv beim X308 (1997-2002) durchgeführt werden.

Wer sich also für ein solches Modell interessiert und über einen Kauf nachdenkt, sollte also auf bereits gewechselte Kettenspanner achten, oder die Kosten dafür vorher mit einberechnen.

 

Sie sind der Meinung hier fehlt etwas.

Dann schreiben Sie uns doch bitte eine Email