Der S-Type ist eine Limousinenbaureihe des britischen Herstellers Jaguar. Sie wurde 1999 eingeführt und erinnert stilistisch an Jaguar-Limousinen der 1960er Jahre. Der S-Type (1999−2008) war ausschließlich als viertürige Limousine erhältlich.

 

Im Jahre 2002 wurde der Innenraum, insbesondere das Armaturenbrett, neu bzw. hochwertiger gestaltet. Die Technik des S-Type wurde z.T. verbessert. Es wurde ein 6-Stufen-Automatikgetriebe des deutschen Herstellers ZF verbaut.
Zudem wurde erstmals das Topmodell S-Type R mit Kompressoraufladung eingeführt. Der V8 wurde gleichzeitig von 4,0 auf 4,2 Liter Hubraum vergrößert. Der ebenfalls 2002 dem X-Type entliehene 2,5 Liter-V6 wurde jedoch nach nur gut drei Jahren wieder aus dem Programm genommen.

Im Jahr 2004 wurde der S-Type nochmals leicht überarbeitet. So erhielt zum Beispiel das Heck eine leicht veränderte Form und neue Rückleuchten. Zusätzlich wurde der 2,7 Liter Dieselmotor eingeführt. Weiterhin wurde seit diesem Facelift die Motorhaube aus Aluminium, statt wie zuvor aus Stahl gefertigt. Mit dem Modelljahr 2008 wurde der S-Type von seinem Nachfolger Jaguar XF abgelöst.