Jaguar XJ Serie 3 Kaufberatung und Infos

XJ Serie III (1979 bis 1992)

Ende 1978 wurde von Jaguar die dritte Generation der XJ Serie angekündigt, die von Pininfarina stilistisch überarbeitet wurde. Im März 1979 wurde die neue Serie 3 in Schottland vorgestellt.

Die Serie III ist gut an den grösseren Fensterflächen und den Gummi ummantelten Stoßstangen zu erkennen.

 

Neben dem überarbeiteten Design wurden die Vergaser durch eine Einspritzanlage ersetzt (Ausnahme des 3.4). Die Leistung des 4.2 stieg auf 200 PS und blieb beim V12 unverändert.

Den XJ6 gab es auch mit einem 5-Gang Schaltgetriebe, welches aufgrund der geringen Nachfrage später nicht mehr hergestellt wurde.

 

Der Zylinderkopf im XJ12 Modell wurde 1981 auf die Fireball-Technologie des Schweizers Michael May geändert. Diese H.E. (High Efficiency) Version  senkte dadurch drastisch den Benzinverbrauch. 1985 wurde die Bezeichnung H.E. von Jaguar in V12 geändert !

Die Produktion der XJ6 Modelle wurde im Jahr 1987 eingestellt. Das XJ12 Modell wurde noch bis 1991 weiter produziert. Im November 1992 lief der letzte Daimler Double Six vom Band. Jaguar produzierte insgesammt 404.243 Exemplare der XJ Serie 3. Das waren Rekordzahlen für Jaguar.

 

Sie sind der Meinung hier fehlt etwas.

Dann schreiben Sie uns doch bitte eine Email